Das Ehegatten Visum für Kolumbien

Du lebst in einer Beziehung oder bist sogar verheiratet mit einem Kolumbianer/einer Kolumbianerin und möchtest nun in Kolumbien Leben und Arbeiten? In diesem Artikel erkläre ich dir alles wichtige über das Ehegatten Visum für Kolumbien. Was genau ist das Ehegatten Visum und wer kann es beantragen. Welche Dokumente brauchst du dafür und wie bereitest du sie perfekt vor.

Das Ehegatten Visum

Um ein Ehegatten Visum beantragen zu können musst du entweder mit einem kolumbianischen Staatsbürger verheiratet sein oder eine eingetragene Lebensgemeinschaft führen. Beides muss nach Kolumbianischem recht anerkannt sein. Das Ehegatten Visum ist 3 Jahre gültig.

Ist man 3 Jahre durchgehend im Besitz eines Ehegatten Visums, kann man eine Daueraufenthaltserlaubnis beantragen! Dafür ist das Einverständnis des Partners notwendig!

Bist du im Besitz deines Ehegatten Visums hast du 15 Tage Zeit, um deinen kolumbianischen Ausweis für Ausländer bei der zuständigen Migracion zu beantragen. Mit deinem „Cédula de Extranjería“ kannst du so ziemlich alle Geschäfte abgewickelt und es ist dein offizielles Ausweisdokument.

In Kolumbien ist es Pflicht seinen Ausweis immer mit sich zu tragen!

Manchmal kann es sein, dass ihr zum persönlichen Gespräch nach Bogota eingeladen werdet. Das kolumbianische Außenministerium bezweckt damit eventuelle Scheinehen und Scheinpartnerschaften zur Visumserschleichung aufzudecken. Dort werden dann beide Partner getrennt befragt.

In meinem „Interview mit einer Auswanderin 2.0“ könnt ihr nachlesen wie so eine Befragung abläuft.

Sollte sich die Ehe oder die eingetragene Lebensgemeinschaft auflösen und es kommt zur Scheidung/Trennung, muss das sofort der Migracion gemeldet werden und du hast 30 Tage Zeit, um ein neues Visum zu beantragen oder das Land zu verlassen. Solltest du dich trennen und es nicht an die Migracion weitergeben, und es kommt auf anderem Wege heraus, musst du damit rechnen ausgewiesen zu werden und zusätzlich ein einreise Verbot für 1 Jahr zu bekommen. 

Diese Dokumente brauchst du, um das Ehegatten Visum zu beantragen.

  • Auszug aus dem kolumbianischen Heiratsregister = Eheurkunde oder Notarielle Urkunde über die bestehende Lebensgemeinschaft.
  • Notariell beglaubigtes schreiben in dem der kolumbianische Staatsangehörige das Ehegatten Visum für seinen Partner beantragt. 
  • Notariell beglaubigte Vollmacht des kolumbianischen Staatsangehörigen mit dem Zweck, dass der Antragsteller das Visum auch im Namen des kolumbianischen Staatsangehörigen beantragen darf. Das ist nicht nötig, wenn beide zusammen das Visum persönlich im Visumsbüro des Außenministeriums in Bogota beantragen.
  • Reisepass mit Gültigkeit mindestens noch 6 Monate
Alle Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monate sein.

Diese Dokumente benötigst du, wenn du in Kolumbien Heiraten möchtest.

  • Reisepass mit Gültigkeit mindestens noch 6 Monate
  • Internationale Geburtsurkunde
  • Ehefähigkeitszeugnis

Ein Ehefähigkeitszeugnis bestätigt, dass du in deinem Geburtsland nicht verheiratet bist und keine Kinder hast.

Alle Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monate sein und benötigen eine Apostille. Danach müssen sie in Kolumbien von einem anerkannten übersetzter Übersetzt werden.
Das Ehegatten Visum für Kolumbien

Wir haben in Deutschland geheiratet und haben somit alle Dokumente von meinem Mann nach Deutschland schicken lassen. In Deutschland wurden sie dann von einem dort anerkanntem Übersetzter übersetzt. Nun sind wir gerade dabei unsere Ehe in Kolumbien anerkennen zu lassen. Wünscht uns Glück!

Solltest du weitere fragen zum Thema Ehegatten Visum haben oder benötigst du hilfe dabei es zu beantragen schreib mich gerne direkt an.

Ich freue mich darauf von dir zu lesen!

Victory

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert